Der Onlinehandel ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Im Internet kaufen und verkaufen wir alles – von Lebensmitteln über Sachgeschenke bis hin zu alltäglichen Nutzgegenständen. 2020 hat der E-Commerce durch die Corona-Pandemie sogar einen erneuten Boom erlebt. Auch kleinere, lokale Geschäfte haben ihre Online-Shops dieses Jahr auf- und ausgebaut. Dabei fällt auch immer mehr Verpackungsmaterial an, die Produkte wollen schließlich sicher verpackt und transportiert werden, damit sie unbeschädigt ankommen. Wie sollten Unternehmen mit der hohen Nachfrage im Hinblick auf die Umweltschutz-Thematik umgehen? Richtig: indem sie auf umweltfreundliche Verpackungsmaterialien umsteigen. Welche Möglichkeiten es für nachhaltige E-Commerce Verpackungen gibt, zeigen wir Ihnen.
Die Materialwahl für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen
Umweltfreundliche Verpackungen werden aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus recycelten Materialien hergestellt und sind oftmals recyclingfähig. Bei den Verpackungen stehen dabei Papier und Karton an oberster Stelle. Dicht gefolgt von Holz für größere Warensendungen und Füllmaterialien aus Pflanzenstärke. Als Nachweis über die Nachhaltigkeit der Produkte dienen verschiedene Zertifizierungen. Ein Beispiel wäre die EN 13432, welche die Kompostierbarkeit eines Produkts bezeugt. packVerde ist außerdem PEFCTM- und FSC®-zertifiziert. Die beiden Zertifikate stehen für hohe ökologische, ökonomische und soziale Standards. Mehr über unser Verantwortungsbewusstsein und die aus dem Rohstoff Holz entstehenden Materialien können Sie auch in unserer Materialkunde Holz und Papier nachlesen!
Bei packVerde finden Sie unter anderem die folgenden Versandverpackungen aus nachhaltigen Materialien:
- Versandkartons, Buchverpackungen, Klappschachteln, flache Kalenderverpackungen und Versandtaschen aus Papier und Karton in allen möglichen Formen und Größen – für beinahe alle Bestellungen
- Beutel, um auch bei vielen Kleinteilen für Ordnung im Paket zu sorgen
- Verpackungschips aus nachhaltigen Materialien, um Zwischenräume zu füllen und die Waren zusätzlich zu schützen
- Papierklebeband und Lieferscheintaschen, für die letzten Schritte vor dem Versand
- Paletten, inklusive Zubehör, sowie Kantenschutzwinkel für besonders große Lieferungen
Weitere Faktoren für bewusstes Verpacken im Onlinehandel
Zusätzlich zur Wahl der Verpackungsmaterialien spielen noch weitere Faktoren mit in die Thematik des nachhaltigen Versands. Dabei geht es neben der ökologischen Nachhaltigkeit auch um den ökonomischen Aspekt für Ihr Unternehmen! Schließlich wollen Sie als Händler nicht nur Materialien, sondern auch Geld sparen! Und beides geht Hand in Hand. Wie, das erklären wir hier.
E-Commerce Verpackungen nach Maß – so sparen Sie Platz, Gewicht und Material
Wer kennt es nicht – ein kleines Produkt bestellt und einen riesigen Karton geliefert bekommen. Das können Sie als Unternehmen besser machen, indem Sie sich für passgenaue Versandverpackungen entscheiden. Höhenvariable Versandschachteln und Buchverpackungen lassen sich durch praktische Rillungen genau so verschließen, dass Ihr Produkt fest eingepackt ist und nicht im Innenraum hin und her rutscht. So sparen Sie Platz und Füllmaterial, wodurch auch das Porto so günstig wie möglich bleibt. Und Ihre Produkte sind außerdem sicher geschützt. Was will man mehr?
Convenience-Verpackungen für einfache Handhabung
Convenience-Verpackungen sind solche, die besonders einfach in der Handhabung sind – sowohl zum Einpacken als auch zum Auspacken und ggf. sogar für den Rückversand. Versandboxen und Versandtaschen mit doppeltem Selbstklebeverschluss helfen dabei, dass Sie Ihre Produkte blitzschnell sicher verpacken können. Die Empfänger öffnen die Verpackung dank des eingearbeiteten Aufreißfadens ebenso schnell. Zudem können sie denselben Versandkarton auch für eine mögliche Retoure oder einen Zweitversand nutzen, da noch ein zweiter Klebestreifen integriert ist. Einfacher kann es kaum sein – und dabei auch noch umweltfreundlich! Hier ist neben der erfreulichen Zeitersparnis besonders das Einsparen von zusätzlichen Klebematerialien ein großer Vorteil.
Und wenn es doch mal mehr wird: Verpackungen aus Holz und Füllmaterial
Selbstverständlich gibt es aber auch Waren, die sich nicht so leicht wie ein Buch oder ein Schuhkarton in einer maßgenauen Versandverpackung verstauen lassen können. Sie sind entweder besonders klein, sehr groß oder haben schlicht und ergreifend eine ausgefallene Form. Die gute Nachricht: Auch hierfür gibt es umweltfreundliche Versandoptionen! Neben den unterschiedlichen Optionen an Füllmaterialien und den Versandverpackungen für Paletten-Ware gibt es auch ausgefallenere Verpackungsmöglichkeiten. Nennenswerte Beispiele wären Wellpapp-Schläuche und Wellpapp-Hülsen für runde, eckige und ganz ausgefallene Formen.
Umweltschutz beginnt im E-Commerce bei der nachhaltigen Verpackung
Egal, ob kleines Start-Up, Familienunternehmen oder großer Konzern. Alle Onlinehändler können dank des vielfältigen Angebots ganz leicht auf nachhaltige Versandverpackungen umsteigen. Wenn Sie Tag für Tag sehr viel sehr schnell verpacken und versenden müssen und die einzelnen Handgriffe dabei sitzen, ist ein nachhaltiger Packtisch die beste Lösung. Damit tun Sie nicht nur unserem Planeten etwas Gutes und reduzieren gleichzeitig Ihre Versandkosten. Auch bei Ihren Kunden kommt die grüne Verpackung positiv an. So leisten Sie also zeitgleich auch noch Image-Arbeit, von der wirklich alle profitieren. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unser Team wenden oder einfach durch den packVerde-Online-Shop stöbern.